Case Study: ACTIRO

Mario Lippoldt (Geschäftsführer)

Das Netzwerk der Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer ist das soziale Netz von ACTIRO

ACTIRO entwickelt und fertigt Lüfterräder, Gebläse und Motoren für internationale Industriekunden. Tobias Engelhardt, einer der Partner von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer half 1999, durch ein Management buy-out das Unternehmen zu gründen. Durch unsere Zusammenarbeit mit ihnen verfügen wir als mittelständisches Unternehmen über ein erstklassiges branchenübergreifendes Netzwerk und Beratung.

Die Geburtsstunde von ACTIRO erzählen wir immer wieder gerne, weil sie einfach spektakulär ist: 1999 betreute Tobias Engelhardt, noch bevor es Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer gab, einen Thüringer Elektromotorenbauer, der seine Fertigung nach Italien auslagern wollte. Einige Ingenieure suchten eine Lösung, damit sie in Suhl bleiben konnten. Da beide Seiten überzeugt waren, gemeinsam ein lukratives Unternehmen gründen zu können, wurde über Nacht einen Businessplan geschrieben und die ACTIRO gegründet. Schon damals spielte das Netzwerk eine tragende Rolle: Dr. Engelhardt nutzte seine Kontakte, um Kunden zu akquirieren und die Finanzierung zu beschaffen. Dann wurde eine Halle angemietet, in der mit vereinten Kräften eine hochautomatisierte Fertigungsstraße entstand – die übrigens noch heute in Betrieb ist.

Kurz nach der Unternehmensgründung wurde eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung installiert - eine Entscheidung mit Weitblick. Heute stammen über 70% der Fertigung aus der Entwicklung von ACTIRO mit weiter steigender Tendenz. Eine Entwicklung vom Auftragsfertiger zu einem wichtigen Know-how Träger für unsere Kunden.

Heute liegt der Schwerpunkt der Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer auf anderen Gebieten. Ob wir Rechtsberatungen brauchen, Vertragsfragen klären müssen, Kooperationen mit Unis oder Geschäftspartnern anstreben oder ob Risikoberechnungen anstehen – Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer ist quasi unsere Stabsstelle, die sich sonst nur große Unternehmen leisten können. Diese Situation ermöglicht es uns, mit bekannten internationalen Branchengrößen zusammen zu arbeiten. Obwohl Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Mehrheitsgesellschafter ist, fühlen wir uns als gleichwertiger Partner. Wenn es sein muss, streiten wir gleichberechtigt, was sehr konstruktiv funktioniert. Es geht nie darum seinen Standpunkt durchzusetzen sondern die beste Lösung für die vor uns liegenden Aufgaben zu finden. Seit 2008 ist Stefan Mertel unser Ansprechpartner seitens Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer. Und wie schon so oft bewies Dr. Engelhardt auch hier sein gutes Gespür für zwischenmenschliche und fachliche Kompatibilität.

actiro GmH & Co. KG

Impressum