Case Study: Alex & Gross Communications GmbH

Andreas Alex (Geschäftsführer)

Ein Abschied in Freundschaft

Unser Unternehmen AGC wurde im April 2009 in die Tectum Group Gelsenkirchen eingegliedert. Dies bedeutet ein großes Plus für beide Seiten, denn zusammen gehören wir zu den Top-Ten der Callcenter-Branche. Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer begleitete uns über acht Jahre hinweg als strategischer Berater und Finanzgeber und trug wesentlich dazu bei, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichten.

Jochen Gross und ich gründeten 2001 im Rahmen eines Management-Buy-Outs aus einer größeren Gruppe das Unternehmen Alex & Gross Communications (AGC) in Mannheim. Der Ausgründungsprozess wurde von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer geführt, die sich außerdem mit 25% an unserem Unternehmen beteiligte. Seit dieser Zeit verzehnfachten wir sowohl die Zahl unserer Mitarbeiter als auch unseren jährlichen Umsatz. Heute betreuen wir mit 350 Mitarbeitern an fünf Standorten in Europa und Ägypten internationale IT-Unternehmen.

Anfangs unterstützte uns Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer bei der Ablösung vom Mutterkonzern und der Neustrukturierung unseres Unternehmens. Dazu gehörte unsere Konzentration auf IT-Unternehmen und der Ausbau von Call-Center-Dienstleistungen, die wir vor allem mit dem Konzept des Leadmanagements optimierten. Die Erfahrung und unser Vertrauen in Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer ließ uns auch in schwierigen Phasen optimistisch in die Zukunft blicken. Heute bieten wir von der Datenqualifikation potentieller Kunden bis zur Übernahme von uns konzipierter Vertriebsstrategien durch unser hauseigenes Tele-Service-Center die verschiedensten Dienstleistungen an.

Um unsere Pläne in die Tat umzusetzen, half uns Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer auch bei der Aufnahme von Fremdfinanzierungsmitteln und bei der Optimierung unserer Vertriebsprozesse sowie des Controllings durch die fundierte Beratung in kaufmännischen und strategischen Fragestellungen. Außerdem begleitete uns Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer aktiv in einem später geschaffenem Beirat und bereitete mit dem gewohnten, hohen Engagement gemeinsam mit uns den Exit vor. Wie so oft entschieden wir uns auch hier für einen Berater aus dem ihrem Netzwerk, der die Tectum Group Gelsenkirchen für unser Vorhaben gewinnen konnte.

Ein großer Dank an Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer für ihren außergewöhnlichen Einsatz, das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. Alles Gute!

Impressum