Case Study: Dorten GmbH

Oliver Schmid (Geschäftsführer)

Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer war ein wichtiger Impulsgeber

Als mein Partner Christian Schwarm und ich das Unternehmen 2002 gründeten, hatten wir bereits Erfahrung durch unsere vorherige Unternehmung AGI. Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer hat uns durch ihr Engagement bei dem Prozess zur Aufstellung des Unternehmens als strategischer Kreativdienstleister für Marketingbewusste eng begleitet.

Unsere Zusammenarbeit begann prompt mit einer Trennung: wir lagerten unseren Online- bzw. Softwarebereich aus, in dem wir das Unternehmen 100 DAYS gründeten, das inzwischen verkauft wurde. Zwar arbeiteten wir weiterhin auch im Online-Bereich, jedoch nicht im klassischen Sinn von Multimedia-Agenturen.

Mit Unterstützung von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer setzten wir uns verstärkt für den Vertrieb ein und sorgten für mehr Transparenz innerhalb unseres Lead-Managements und Finanzcontrollings. Sehr schnell gewannen wir unter anderem den deutschen Multimedia- und Deutschen Dialogmarketingpreis für die Quelle-Taste – unserer ersten Arbeit als strategischer Kreativdienstleister. Außerdem riet uns Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer, die Unternehmensfinanzierung neu aufzustellen, indem wir das Verfahren des Factorings einführten. So blieben wir auch bei hohen Fremdkostenanteilen in Projekten liquide und konnten unsere Ideen vorfinanzieren. Unser jährliches Wachstum betrug 13,8%.

Im April 2009 trat 21TORR an die Stelle von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer als Beteiligungsunternehmen. Mit der Übernahme kann die Reutlinger Agenturgruppe ihr Portfolio strategisch klug erweitern. Das Investment von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer war für Dorten ein sehr wichtiger Faktor in der erfolgreichen Unternehmensentwicklung der letzten Jahre und wir sind dankbar für das professionelle und gleichsam persönliche Engagement von Tobias, Georg und Karl-Friedrich.

Impressum