Case Study: maihiro GmbH

Bernd Hesse

Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer hält uns den Rücken frei

maihiro berät Unternehmen unterschiedlicher Branchen im dem B2B-Bereich, um deren Vertriebsprozesse so zu strukturieren, dass sie effektiver und effizienter werden. Wer Vertriebsstrukturen optimieren kann, ist aber nicht automatisch in der Unternehmensgründung geschult. Bei dieser Aufgabe half uns im Jahr 2000 Tobias Engelhardt, der uns bis heute den Rücken frei hält, damit wir in Ruhe unserer Kernkompetenz nachgehen können.

Vor unserer Gründung hatten Uwe May, Mark Roes und ich zusammen drei Diplome, mehrere Jahre Berufserfahrung, ein Grobkonzept zur Firmengründung und eine gute Adresse – die von Tobias Engelhardt von Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer. Dank ihm hielten wir nach einigen Monaten ein durchstrukturiertes Gesamtkonzept in den Händen, waren Teil eines gut funktionierenden Netzwerks und wussten viel mehr über Gesellschaftsrecht als je zuvor. Mit jeder Menge persönlichem Engagement half uns Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer dabei, ein stabiles Fundament für maihiro zu gründen. Neben all den Sachfragen, die während einer Firmengründung beantwortet werden müssen, hat Herr Engelhardt ein ganz besonderes Talent bewiesen: Nämlich das des Coachings für die Geschäftsführung. Er half uns dabei, ein Gespür für realistische Märkte, Zahlen und Prognosen zu entwickeln, und bereicherte uns mit seinen Erfahrungen aus dem Controlling ungemein.

Fast gleichzeitig mit unserer Gründung platzte die Dotcom-Blase. Ein Jahr später warfen die Terroranschläge vom 11. September ihre Schatten. Gemeinsam mit Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer erfassten wir die Bedeutung dieser Ereignisse sofort und wir reagierten im Schnellschritt mit innerbetrieblichen Umstrukturierungen. Auch jetzt zur Zeiten der Wirtschaftskrise profitieren wir erneut von der Erfahrung unseres Partners, was uns allen bei maihiro auch in diesen schwierigen Zeiten ein sicheres Gefühl gibt.

Natürlich treffen wir uns heute nicht mehr so oft wie zur Zeiten der Gründung. Mittlerweile ist maihiro ein etabliertes Unternehmen, das durch Matthias Götz in Österreich erweitert wurde. Aber noch immer gehen wir einmal im Monat gemeinsam mit Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer unsere Zahlen durch und besprechen strategische Weiterentwicklungen. Die Kontakte, die Herr Engelhardt damals zwischen uns und seinen Partnern herstellte, pflegen wir heute noch und es kommen immer wieder neue wertvolle Kontakte hinzu. Einmal im Jahr bietet Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer die Möglichkeit, dass sich alle Beteiligungsunternehmen vorstellen und kennen lernen und bei Bedarf Netzwerke gründen. Hier entstanden und entstehen nicht nur auf beruflicher Ebene wertvolle Kontakte, sondern auch besondere Freundschaften. Wie zum Beispiel zwischen uns und Tobias Engelhardt, Georg Kiefer und Karl-Friedrich Kaupp.

maihiro

Impressum