ALT

Jochen Gross, ajando

„It is not calculated that someone will be lost“

ajando

“The moment users give us their email address, we can offer targeted content to excite them”, says Jochen Gross, CEO of ajando, winking. This allows them to know exactly what each person should see on a website: constructed in real time, it depends on the user’s current location, the local weather, their Facebook friends and the end terminal they are using to view the website. And eventually, almost invariably, the user becomes a customer. Where the average advertising and digital agency’s marketing concept ends, the “purveyors of passion” are just beginning. They attract the attention of potential customers with blog posts, social media teasers, newsletters – sending users on a trip, the “customer journey”, at the end of which, ideally, they sign up. ajando’s sophisticated interplay of content, technology and data strategies marks it out as a digital sales company in the B2B sector.

„A concept with plenty of future“

In 2012, hardly anyone was thinking about content marketing. Instead, the preferred means of acquiring customers was outbound. In January 2013, however, they launched the operational business. “They” refers to the constellation of three CEOs: visionary Jochen Gross, the “operational strength” Delia Winke, and sales manager “with unassailable resilience” Andreas Mohren. They were proved right: after the push came the pull. Inbound marketing methods can be used to awaken the curiosity of independent users who start off by searching the Web for answers to their questions. “At the time, perhaps it was far-sighted or courageous. In any case, it was a concept with plenty of future”, says Gross. Today, in a loft in Mannheim boasting a “corporate architecture concept” and views filled with industrial romanticism, 30 employees look after operations, sales, IT and design. Approximately 20 freelance creatives are regularly commissioned for video, photo, text and editing work.

Office

Awakening the interest of potential customers

Potential customers typically go through three stages of the “customer journey”, which has been well thought out by ajando. “Nine things you need to know to avoid marketing pitfalls” is an example of the sort of title which might send visitors to the website on this journey. Jochen Gross knows: in order to attract the attention of potential customers in the first instance, and to make them read blog posts, odd-numbered lists work best (“Awareness”). If visitors are interested so far, they will find enough material to continue their journey and discover the ajando brand (“Discovery”). If they then download, for example, the free e-book “Die Content Marketing-Lüge” (“The Content Marketing Lie”), they can, in accordance with German data protection legislation, be traced: Which websites make them linger? What kind of content arouses their interest? In this way, ajando is always able to send targeted content – and to classify its contact with users accordingly. “We can identify half of our prospective customers, and of those who we can identify, every tenth person is interesting to us”, estimates Gross. And these are precisely the people who, in the third stage, eventually decide to sign up with the company (“Chose”). They receive further content which rounds off their journey and, if necessary, contact the sales department. From this point, it is highly likely that they will become customers.

An unusual USP

ajando has developed a procedure which enables them to distinguish a single end device from five million others. Gross grins: “It doesn’t matter if you delete your cookies. As soon as users visit our website, we receive information about them.” This USP is so unusual that the three CEOs regularly have to reflect on it. Only a year ago, they consciously separated themselves from conventional digital agencies and bravely started down their own path. “We know now: We’re not creatives. We are a digital sales company. We are committed to digital sales”, says Gross. Previously, their website used to offer modules such as digital marketing, content marketing and website development. These have now been replaced with lead generation and new customer acquisition.

3er Gespann
Office

Despite having its own USP, the start-up has to compete with major competitors from the products and services segment. To do so, ajando relies on flexible, visionary thinking. With new advert and content formats every day, and new Google and Facebook rules every week, this is not an easy task. Jochen Gross is constantly researching and testing new software, which is then implemented where appropriate – even if certain tools are already successfully in use. He knows that he demands a lot from his employees, and that not everyone wants to be constantly adjusting to innovations. “But I think it’s the only way. Who will be the pioneers and the bringers of knowledge for companies, if not us?”

A chance encounter

MSo far, Gross’ visionary strategy has served him well. He and Andreas Alex were working as authorised officers for a marketing agency. When parts of it were put up for sale, they decided on a management buy-out. By chance, they came across an advert in which a certain Dr. Engelhardt and a Mr. Kiefer from Sector 5F were looking for companies to support in the event of such a takeover, in return for shares. “They were both very enthusiastic, and really wanted to make the deal”, remembers Gross. And in fact, in 2000, during the first big dotcom bubble, Alex & Gross Communications GmbH became one of the first companies in Tobias Engelhardt and Georg Kiefer’s portfolio. At the time of their exit in 2009, the company had grown from 30 to 450 employees in five European locations. During his garden leave, Gross worked on an innovative approach to win customers. When founding ajando, he encountered support in the form of Delia Winke, at that time still an authorised officer at Alex & Gross. She was immediately enthusiastic; after 20 years of experience, she was passionate about further developing the area of​lead generation, and her role as a managing partner. She jumped from the operational structures of an SME straight into the cold waters of a start-up company.

3er Gespann
Office

Engelhardt Kaupp Kiefer comes on board

But the tinglingly cold water turned out to be an icy existential threat: the market was not yet ready for such an innovative concept. Bulk sales took much longer than expected. ajando had to row hard, and was on the brink of sinking. For Gross, Winke, and Mohren, who had worked with “Engelhardt Kaupp Kiefer” for eight years, it was evident that they had to bring the holding company back on board. “ajando’s financial situation was very delicate. But I knew personally that this management team with 20 years’ experience had staying power. After all, they were already part of the family”, remembers Tobias Engelhardt. In addition, the initial situation of “small start-up, handful of employees, desire to work with global players” and the topics of digitisation and digital distribution were right up his street.

Losing one is not an option

The decision to look for an investor on an equal footing was not only the right decision in 2013, but also with the benefit of hindsight, as Jochen Gross had already learnt through experience: the Frankfurt-based venture capital company bought by Alex & Gross had three funds fed by American pensions, worth one billion each. “At this point, I learnt to appreciate our collaboration with Engelhardt Kaupp Kiefer even more. In the broadest sense, they deal only with their own funds and have a manageable number of holdings. Losing one is not an option. These are people you can talk to, and who understand what it means to set up your own business. For other VC companies, you’re just a number.” Delia Winke also feels that the collaboration is rewarding: “It’s good for us, because shareholders are also regulators. We have to prepare for monthly meetings, make sure that the numbers add up, and generate profit in line with general expectations. There is also a certain amount of pressure behind this, of course, but I see it as a positive.”

Office

Complete package for content marketing

As a publisher, the start-up now offers branch-specific content for digital platforms, including DIGITALeins (a specialist magazine for IT and telecoms companies) and ENERGIEeins (its counterpart for energy supply companies). By focusing on the design and production of e-books, ajando is competing with existing specialist publishers. This complete package offers customers the chance to enter into the world of content marketing with a relatively small budget, and with a high expectation of success.

In 2017, the start-up will be creating the basic requirements and building blocks for a scalable model in order to remain competitive with the major players. It is already capable of proposing procedures to new customers and adapting to their brand. Developing 50 projects in a single year will become feasible, and in the future, they will have the capacity for 100 customers at any one time. The demand is constant: “We have a much better relationship with our contacts in various companies than we did a year ago”, says Delia Winke. Jochen Gross adds, “They have learnt in the meantime that advertising alone simply doesn’t work. If prospective customers don’t see the added value, they are not prepared to provide their contact information.”

More Case Stories

Ralf Reichert, Turtle Entertainment

„A strong friendships which endured through difficult times“

Mario Lippoldt, DataCollect

„In the next three years we plan to really go hell for leather“

ALT

Jochen Gross, ajando

„Dass einer verloren geht, wird nicht einkalkuliert“

ajando

„In dem Moment, wo der Nutzer uns seine E-Mail-Adresse gibt, können wir ihn gezielt begeistern“, sagt Jochen Gross, Geschäftsführer von ajando, augenzwinkernd. Dort weiß man genau, was jeder Einzelne auf einer Website sehen soll: Abhängig von aktuellen Standort- und Wetterdaten, Facebookfreunden und dem jeweiligen Endgerät baut sie sich in Echtzeit auf. Und irgendwann, fast unweigerlich, wird der Nutzer zum Kunden. Wo das Marketingkonzept einer üblichen Werbe- und Digitalagentur aufhört, fangen die „Vertriebler aus Leidenschaft“ erst an. Sie wecken die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden über Blogposts, teasern auf Social Media, sprechen ihn per Newsletter an – schicken ihn also auf eine Reise, die „Customer Journey“, an deren Ende er im Idealfall abschließt. Das Zusammenspiel ausgefeilter Strategien zwischen Content, Technik und Daten macht ajando zur „Digital Sales Company“ im B2B-Bereich.

„Etwas mit viel Zukunft“

2012 dachte kaum jemand an Content Marketing – vielmehr war Outbound das bevorzugte Mittel, um Kunden zu akquirieren. Im Januar 2013 starteten sie dennoch schon mit dem operativen Business. „Sie“, das ist eine Konstellation aus drei Geschäftsführern: Visionär Jochen Gross, „die Kraft fürs Operative“ Delia Winke und Vertriebsleiter „mit unanfechtbarer Resilienz“ Andreas Mohren. Sie sollten recht behalten: Nach dem Push kam das Pull. Der unabhängige User, der erst einmal im Netz nach Antworten auf seine Fragen sucht, kann eher mit Methoden des Inbound-Marketings neugierig gemacht werden. „Vielleicht war es aus damaligem Blickwinkel weitsichtig oder mutig. Auf jeden Fall war es etwas mit viel Zukunft“, sagt Gross. Heute kümmern sich in einem Mannheimer Loft mit „Corporate Architecture Konzept“ und Blick auf Industrieromantik 30 Mitarbeiter um den operativen Bereich, den Vertrieb, die IT und das Design. Etwa 20 kreative Freelancer werden regelmäßig für Video, Foto, Text und Redaktion beauftragt.

Office

Das Interesse beim potentiellen Kunden wecken

Potenzielle Kunden durchlaufen idealerweise drei Etappen der Customer Journey, die ajando wohldurchdacht gestaltet. „Neun Dinge, die Sie wissen müssen, um beim Marketing nicht zu scheitern“ könnte beispielsweise eine Überschrift lauten, um Passanten auf der Website auf diese Reise zu schicken. Jochen Gross weiß: Um anfangs die Aufmerksamkeit („Awareness“) eines potenziellen Kunden zu erlangen und ihn dazu zu bringen, den Blogpost zu lesen, funktionieren am besten ungerade numerische Aufzählungen. Ist der bis dato Fremde interessiert, wird er genug Material vorfinden, um die Reise fortzusetzen und, wie beiläufig, auch die Marke ajando zu entdecken („Discovery“). Hat er dann beispielsweise das kostenlose E-Book „Die Content Marketing-Lüge“ heruntergeladen, wird er, im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht, getrackt: Auf welchen Seiten verweilt er? Welche Inhalte wecken sein Interesse? Auf diese Weise kann ajando ihm immer gezielter Content schicken – und den Kontakt entsprechend einordnen. „Die Hälfte der Interessenten können wir identifizieren, und von den identifizierbaren ist jeder Zehnte interessant für uns“, rechnet Gross. Und genau diejenigen sind es, die sich schließlich in der dritten Etappe für das Unternehmen entscheiden („Chose“). Sie erhalten weitere Inhalte, die ihre Reise abrunden, und gegebenenfalls kontaktiert sie der Vertrieb. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden werden, ist hoch.

Ein ungewöhnliches Alleinstellungsmerkmal

ajando hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man jedes Endgerät aus fünf Millionen identifizieren kann. Gross schmunzelt: „Es ist egal, ob man Cookies löscht oder nicht. Sobald der Nutzer unsere Homepage besucht, erhalten wir bereits Informationen über ihn.“ Dieses Alleinstellungsmerkmal ist so ungewöhnlich, dass die drei Geschäftsführer es selbst regelmäßig reflektieren müssen. Erst vor einem Jahr grenzten sie sich bewusst von herkömmlichen Digitalagenturen ab und machten mutig ihre eigene Schublade auf. „Jetzt wissen wir: Wir sind nicht die Kreativen. Wir sind eine Digital Sales Company. Wir stehen zu dem digitalen Vertrieb“, sagt Gross. Wo früher auf ihrer Website Leistungsbausteine wie Digital Marketing, Content Marketing und Webseitenentwicklung platziert waren, finden sich nun Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

3er Gespann
Office

Trotz eigener Schublade muss sich das Start-up mit großen Wettbewerbern aus dem Service- und Produktbereich messen. Dabei setzt ajando auf flexibles visionäres Denken, was bei täglich neuen Anzeigen- und Contentformaten, wöchentlich anderen Spielregeln bei Google und Facebook nicht gerade leicht ist. Jochen Gross recherchiert und testet ständig weitere Software, die dann gegebenenfalls implementiert wird – auch, wenn bestimmte Tools bereits erfolgreich im Einsatz sind. Er weiß, dass er seinen Mitarbeitern viel abverlangt, und dass sich nicht jeder andauernd auf Neues einstellen will. „Aber ich finde, es geht nicht anders. Wer soll Vorreiter und Wissensbringer für die Unternehmen sein, wenn nicht wir?“

Zufälliger Kontakt

Mit seiner visionären Strategie ist Gross bisher gut gefahren. Als Teile der Marketing-Agentur, in der er und Andreas Alex Prokuristen waren, verkauft werden sollten, beschlossen sie ein Management-Buy-out. Durch Zufall entdeckten sie eine Anzeige, in der ein Dr. Engelhardt und ein Herr Kiefer von area 5F Unternehmen suchten, die sie gegen Anteile bei einer solchen Übernahme unterstützen dürften. „Die beiden waren sehr engagiert und wollten den Deal unbedingt machen“, erinnert sich Gross. Und tatsächlich wurde die Alex & Gross Communications GmbH zu einem der ersten Portfoliounternehmen von Tobias Engelhardt und Georg Kiefer, im Jahr 2000, zur Zeit der ersten großen Internetblase. Beim Exit 2009 war das Unternehmen von 30 auf 450 Mitarbeiter an fünf europäischen Standorten gewachsen. Während seiner Auszeit wegen nachvertraglichen Wettbewerbsverbots arbeitete Gross an einem innovativen Ansatz, um Kunden zu gewinnen. Unterstützung bei der Gründung von ajando fand er bei Delia Winke, zu dieser Zeit noch Prokuristin bei Alex & Gross. Sie war sofort begeistert, hatte sie doch nach gut 20 Jahren im Bereich Leadgenerierung Lust auf Weiterentwicklung – und auf die Rolle als geschäftsführende Gesellschafterin. Sie sprang aus den funktionierenden Strukturen eines mittelständischen Unternehmens ins kalte Start-up-Wasser.

3er Gespann
Office

Engelhardt Kaupp Kiefer kommen an Bord

Doch dessen prickelnde Kälte entpuppte sich als eisige existenzielle Bedrohung: Für das innovative Konzept war der Markt noch nicht bereit; die großen Umsätze ließen wesentlich länger als angenommen auf sich warten. ajando musste kräftig rudern und stand kurz davor zu sinken. Für Gross, Winke und Mohren, die schon acht Jahre lang mit „Engelhardt Kaupp Kiefer“ vertrauensvoll zusammengearbeitet hatten, war es naheliegend, die Beteiligungsgesellschaft erneut ins Boot zu holen. „Die finanzielle Situation von ajando war stark angespannt. Aber ich wusste aus Erfahrung, dass das bald 20 Jahre eingespielte Managementteam Steherqualitäten hat. Schließlich gehörten sie schon zur Familie“, erinnert sich Tobias Engelhardt. Außerdem war die Ausgangslage „kleines Start-up, ein paar Mitarbeiter, will mit Global Playern zusammenarbeiten“ und die Themen Digitalisierung und digitaler Vertrieb ganz nach seinem Geschmack.

„Dass einer verloren geht, wird nicht einkalkuliert“

Die Entscheidung für einen Investor auf Augenhöhe war nicht nur 2013, sondern auch rückblickend richtig – denn Jochen Gross hat auch andere Erfahrungen gemacht: Das Frankfurter Venture Capital Unternehmen, das Alex & Gross kaufte, verfügte über drei Fonds – jeder eine Milliarde schwer, aus amerikanischen Pensionsgeldern gespeist. „Da habe ich die Zusammenarbeit mit Engelhardt Kaupp Kiefer noch mehr zu schätzen gelernt. Denn sie hantieren im weitesten Sinne nur mit eigenen Geldern und haben eine überschaubare Anzahl von Beteiligungen. Dass einer verloren geht, wird nicht einkalkuliert. Das sind die, mit denen man reden kann, und die auch Verständnis für die Gründer haben. Bei allen anderen ist man halt eine Nummer.“ Auch Delia Winke erlebt die Zusammenarbeit als bereichernd: „Sie tut uns gut, weil ein Beteiligungsgesellschafter auch ein Regulativ ist: Man muss sich auf die monatlichen Termine vorbereiten, schauen, dass die Zahlen stimmen und sie entsprechend der gemeinsamen Erwartungen erwirtschaften. Natürlich steckt eine gewisse Form von Druck dahinter, aber ich empfinde ihn als positiv.“

Office

Komplettpaket für Content Marketing

Um in den umkämpften Markt der großen Player einzusteigen und Umsätze wie Kontakte zu generieren, übernahmen die Geschäftsführer in den ersten fünf Jahren fast alle Aufträge, auch viele Teilbereiche. Heute konzentrieren sie sich auf große Kunden, denen sie ihre absoluten Stärken zur Verfügung stellen. Weiterhin standardisieren und fokussieren sie ihr Angebot. Als Herausgeber bietet das Start-up mittlerweile branchenspezifische Inhalte auf digitalen Plattformen an, darunter DIGITALeins, einem Magazin für IT- und Telekommunikationsunternehmen, und ENERGIEeins, dem Pendant für Energieversorgungsunternehmen. Indem es sich um die Gestaltung und die Produktion von E-Books kümmert, tritt ajando in Konkurrenz zu bestehenden Fachverlagen. Mit diesem Komplettpaket finden die Kunden mit relativ kleinem Budget und hohen Erfolgschancen den Einstieg ins Content Marketing.

2017 wird das Start-up die Grundvoraussetzungen und Bausteine für ein skalierbares Modell schaffen, um weiterhin mit den Großen konkurrenzfähig zu bleiben. Schon heute kann es Neukunden sein Verfahren vorschlagen und auf deren Marke anpassen. 50 Projekte in einem Jahr abzuwickeln wird machbar, und in Zukunft sollen auch 100 Kunden parallel betreut werden. Die Nachfrage ist allemal da: „Die Ansprechpartner in den Unternehmen, mit denen wir Kontakt haben, kennen sich viel besser aus als noch vor einem Jahr“, sagt Delia Winke. „Sie wissen mittlerweile“, ergänzt Jochen Gross, „dass Werbung einfach nicht funktioniert. Wenn der potenzielle Kunde keinen Mehrwert sieht, ist er auch nicht bereit, seine Kontaktdaten herzugeben.“

Weitere Case Stories

Mario Lippoldt, DataCollect

„Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren richtig Gas geben“

Stefan Michaelis, Jonny Fresh

„Wir wollen ein geiles Unternehmen aufbauen“