ALT

Mario Lippoldt, DataCollect

„In the next three years we plan to really go hell for leather“

DataCollect

Since 1993, two roads have led to DataCollect: a dirt track and a country road on which a display panel shows the speed of oncoming vehicles. DataCollect developed this so-called DSD system itself, and it displays a laughing or sometimes a furiously flashing smiley – depending on whether the driver has observed the permitted speed limit. The speed display systems from the medium-sized company based in Kerpen near Cologne, Germany, form one of two divisions in its product portfolio. They are used wherever immediate driver behaviour feedback for road users and warning of potential hazards can save lives. These not only include obvious areas such as kindergartens, schools and 30-kph zones, but also shipping lanes and busy factory entrances that are difficult to see. Systems for traffic counts and classification of vehicle types, travel time, dwell time and the movement of vehicles through the city form the second product division of DataCollect. The company makes this data available via a dedicated cloud solution, for instance, for generating noise maps, prioritising traffic construction plans, or simply making decisions regarding traffic planning and control.

The peaceful surroundings of Kerpen in no way reflects current events at the company. From here, DataCollect serves its core market of some 13,000 local authorities in Germany while ensuring timely deliveries to its international distributors. Apart from this, the company has spent the past six months selectively identifying potential partners in individual markets – primarily in the EU, the UK, Canada and the US. To this end, the sales department has been reorganised and extra personnel hired.

alt
alt

Onto the highway of global players

The planned diversion from country roads onto the highway of global players is the brainchild of investment shareholder “Engelhardt Kaupp Kiefer“, which joined DataCollect along with “family member” Mario Lippoldt in 2016. Eight years previously, they offered him the position of managing director (via a headhunter) with engineering company actiro, which is based in Suhl, Germany. For Lippoldt at the time, it represented a welcome professional challenge – thanks to which he was even able to return to his home town. After both parties resolved to continue working together following the exit from actiro, they found the ideal company in DataCollect: It had already developed to an impressive degree, but the founders wanted to step back from the business. After appointing Lippoldt as a managing director that could trust, Engelhardt and his team integrated the new portfolio company into the family as a matter of course.

The initial phase wasn’t entirely free of tensions

Rather than having to leave DataCollect at a moment’s notice, this allowed the founders physicist Dirk Overzier and businessman Christoph Herrlich to enter retirement at the ripe old age of 50. They each retain a 20 percent stake in the business, which allows them to participate in the future development of the business, the dividends and the exit. The constructive cooperation that exists today between the founding and new shareholders is the result of extensive negotiations during the initial phase, which were not entirely free of tensions. Controversy arose in particular during the development of the term sheet. “The transaction was on the brink of failure on two occasions”, recalls Tobias Engelhardt, who puts the initial conflicts down to differences in expectations and empirical values: Whereas the investment company had completed countless similar transactions, Overzier and Herrlich were electing to hand over parts of their company, their “baby”, to strangers for the first time.

alt
alt

A welcome with bread rolls and “Maurermarmelade”

However, the handover within the company proceeded “noiselessly” – as new managing shareholder Mario Lippoldt puts it. The employees were thoroughly prepared for the change in ownership. The new man at the helm was welcomed aboard a celebratory meal of fresh bread rolls and “Maurermarmelade” – an endearing term for minced meat used in the Rhineland. For two months, Overzier and Herrlich continued to show up for work every day. At that point, Mario Lippoldt suggested that they take a holiday to allow the staff to adjust to the new situation. “When I talk to both of them today, they say that they did the right thing back then. Now, they can spend time with their families and enjoy their hobbies and can go off on their travels five to six times a year”, he remarks with a wink. By mutual request, they also continue to support projects that they have selected, and are involved in decisions taken at strategy meetings.

In the meantime, they are also happy to discuss complex and fundamental considerations in a relaxed and familial atmosphere. In this way, the old and new shareholders would discuss in detail, for example, where they saw the company in five years’ time – until it finally dawned on everyone: DataCollect should become the market and technological leader in the area of traffic data collection. Over the next two to three years, they plan to “really go hell for leather” and expand the company’s R&D and its sales activities. “Now these are major ambitions. And we’re going to have to work hard to achieve them. But those who work hard will at some point achieve their goals”, says Mario Lippoldt.

The continued presence of “family” in the back office

This sense of assurance is not the result of unlimited naivety or overconfidence. With the backing of experience shareholders, it is simply easier to make giant leaps. In this regard, Engelhardt Kaupp Kiefer is much more than just a financier. It supports its companies with management expertise, acting as a field office that offers assistance with organisational and legal issues. It also assists on a human level and through a broad network whose outstanding quality is due not least to that of the various investments. Lippoldt appreciates the continued presence of “family” in the back office, “which develops strategies and is aware of topics that could affect DataCollect”. He adds that he is able to relax in his role without bearing the entrepreneurial risk because the burden of responsibility for decisions is shared across several shoulders. He is also given free reign to immerse himself in day-to-day business matters without losing sight of the corporate strategy.

Strategy is discussed on a monthly basis with the shareholders and investment manager Stefan Mertel – it’s a regular meeting that provides an opportunity for a collective check on progress, and for which Lippoldt naturally prepares. Unlike owner-managed medium-sized companies, this allows DataCollect to save time and significantly reduce any risks. In concrete terms, this is reflected for instance by the investment in a new Enterprise Resource Planning system (ERP), which will in due course be linked to the existing Customer Relationship Management (CRM) system. Once introduced, the goods distribution system will ensure seamless workflows by automatically controlling the production orders.

“We have always done things this way” isn’t an option anymore

Once again, it is clear that Tobias Engelhardt and his team are thinking outside the box in order to explore new possibilities, rather than simply accepting that “we have always done things this way”. He explains that this is also necessary, stating that DataCollect had neglected to develop certain aspects its products in recent years. For instance, the company had relied for too long on radar technology alone and had not devoted sufficient attention to new technologies. Systems for optimising parking or recording complicated traffic situations such as roundabouts could long since have been added to the portfolio. On the other hand, decisions that were correct at the time now needed to be re-examined. For example, the founding partners had outsourced the manufacturing activities. However, Mario Lippoldt has calculated that bringing the external service provider including its workforce back in-house would now pay for itself after just one year.

Synergy effects in the network of Engelhardt, Kaupp, Kiefer

The metaphorical motorway slip road that DataCollect is building at its gate is therefore taking shape. Nonetheless, to keep pace with global players such as Swarco, Telekom or Google, the company will have to draw on additional resources from the investment company. For example, Lippoldt has recently been invited to attend strategic meetings at another Engelhardt Kaupp Kiefer portfolio company in order to gain valuable insights into its measurement technologies. DataCollect for its part can assist in the area of cloud solutions, as the other company is still working with desktop solutions. In this way, both the learning curve and level of risk for both parties are kept low, and synergy effects are optimally supported. Although people are generally reluctant to reveal their cards to others in a networking situation, Engelhardt and his team, who have well-founded insights into their various companies, know how experience can be exchanged. They enjoy the trust of their partners – not just because of their shared interest in promoting all parties, but also thanks to the close personal ties that develop over time between them and the companies. “Therefore, we are extremely happy that we have been able to keep Mario Lippoldt as part of the family”, emphasises Tobias Engelhardt once more.

Growth at any cost isn’t the goal

But for all the momentum that DataCollect is currently gaining, Lippoldt is nevertheless aware of the dangers. These include the risking of losing people along this high-speed path because they feel left behind or because they don’t understand what is going on. Their working conditions change, processes require new processes, which in turn make demands on them. At this point, Lippoldt states emphatically that the investors are no interested in growth at any cost. He goes on to explain that they see themselves much more as partners who take a holistic view of the company and who reward long-serving employees with loyalty on their part.

Out in the fast lane, the wrangling to answer the fundamental questions faced by the large number of incumbents and newcomers on the market will soon begin: Rather than delivering raw measurement data, how can one cater selectively to the information requirements of individual customers? Customers, for example, that want to optimise their traffic light control systems to save ten percent of the current stop time, or so that trucks are given priority to minimise their burden of noise and exhaust gas on the city. Ultimately, all of this comes down to the fundamental question as to how traffic levels, which continue to increase, will be monitored and controlled using flexible criteria in the future? DataCollect also wants to provide an answer to this question – and is defying with chutzpah the demands associated with such a complex market. Mario Lippoldt remains unfazed: “We will identify our USP and compete with the major players based on speed, flexibility and a healthy dose of opportunism.”

More Case Stories

Stefan Michaelis, Jonny Fresh

„We want to create a fantastic company“

Jochen Gross, ajando

„It is not calculated that someone will be lost“

ALT

Mario Lippoldt, DataCollect

„Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren richtig Gas geben“

DataCollect

Seit 1993 führen zwei Pfade zu DataCollect: ein Feldweg und eine Nebenstraße, in der eine Anzeigetafel die Geschwindigkeit ankommender Fahrzeuge sichtbar macht. Entwickelt hat dieses sogenannte DSD-System, auf dem mal ein lächelnder, mal ein empört blinkender Smiley – je nach Berücksichtigung der erlaubten Geschwindigkeit durch den Fahrer – zu sehen ist, DataCollect selbst.
Die Geschwindigkeitsanzeigesysteme des mittelständischen Unternehmens mit Sitz in Kerpen bei Köln gehören zu einem von zwei Sparten seines Produktportfolios. Sie werden dort eingesetzt, wo die sofortige Verhaltensrückmeldung an den Verkehrsteilnehmer und die Warnung vor potenziellen Gefahren Leben retten kann. Dazu zählen nicht nur naheliegende Bereiche wie Kindergärten, Schulen und 30er-Zonen, sondern auch Schifffahrtswege und schlecht einsehbare Werksgelände mit viel Verkehr. Systeme zur Verkehrszählung und Klassifizierung von Fahrzeugtypen, Reisezeit, Verweildauer und die Bewegung eines Fahrzeugs durch die Stadt bilden die zweiten Produktsparte von DataCollect. In einer eigenen Cloudlösung stellt das Unternehmen diese Daten bereit, um beispielsweise Lärmkarten zu errechnen, Verkehrsbauvorhaben zu priorisieren, oder schlicht Entscheidungen in Bezug auf Verkehrsplanung und -steuerung treffen zu können.

Die beschauliche Kerpener Ruhe spiegelt das aktuelle Geschehen im Unternehmen keineswegs wieder. Von hier aus bedient DataCollect seinen Kernmarkt von etwa 13.000 deutschen Kommunen und beliefert punktuell Distributoren im Ausland. Außerdem werden seit einem halben Jahr gezielt Partner in einzelnen Märkten – hauptsächlich in der EU, Großbritannien, Kanada und den USA – gesucht. Dafür wird der Vertrieb organisatorisch umgebaut und personell erweitert.

alt
alt

Auf die Autobahn der Global Player

Das geplante Ausscheren von der Landstraße auf die Autobahn der Global Player haben die Beteiligungsgesellschafter „Engelhardt Kaupp Kiefer“ zu verantworten, die 2016 gemeinsam mit „Familienmitglied“ Mario Lippoldt bei DataCollect einstiegen. Acht Jahre zuvor hatten sie diesem über einen Headhunter die Position des Geschäftsführers beim Suhler Maschinenbauunternehmen actiro angeboten. Für Lippoldt damals eine willkommene berufliche Herausforderung – dank der er sogar in seinen Heimatort zurückkehren konnte. Als beide Seiten nach dem Exit aus actiro beschlossen, weiter zusammenzuarbeiten, fanden sie in DataCollect das ideale Unternehmen: Es hatte sich bereits beeindruckend entwickelt, aber die Gründer wollten sich zurückziehen. Indem Engelhardt und sein Team mit Lippoldt einen Geschäftsführer ihres Vertrauens einsetzten, integrierten sie das neue Portfoliounternehmen wie selbstverständlich in die Familie.

Die Anbahnungsphase verlief nicht ohne Spannungen

Ohne Knall auf Fall aus DataCollect auszusteigen, konnten also die Gründer, der Physiker Dirk Overzier und der Kaufmann Christoph Herrlich, im jungen Alter von 50 Jahren in Rente gehen. Sie sind noch mit jeweils 20 Prozent am Unternehmen beteiligt und werden somit an der weiteren geschäftlichen Entwicklung, den Dividenden und dem Exit partizipieren. Die heute konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Gründungs- und den neuen Gesellschaftern ist das Resultat ausgedehnter Verhandlungen während der Anbahnungsphase, die nicht ohne Spannungen verlief. Insbesondere bei der Erarbeitung des Term-Sheets kam es zu Kontroversen. „Die Transaktion stand zweimal vor dem Scheitern“, erinnert sich Tobias Engelhardt, der die anfänglichen Konflikte auf unterschiedliche Erwartungshaltungen und Erfahrungswerte zurückführt: Während die Beteiligungsgesellschaft zuvor bereits zahllose Transaktionen absolviert hatte, ließen sich Overzier und Herrlich zum ersten Mal darauf ein, Teile eines Unternehmens, dazu noch die ihres „Babys“, in fremde Hände zu geben.

alt
alt

Empfang mit Brötchen und Maurermarmelade

Der Übergang im Betrieb allerdings verlief „geräuschlos“ – wie es der neue geschäftsführende Gesellschafter Mario Lippoldt ausdrückt. Die Mitarbeiter waren optimal auf den Wechsel vorbereitet worden. Aufgenommen wurde der Neue herzlich mit Brötchen und – wie man im Rheinland so schön zu Hack sagt – Maurermarmelade. Zwei Monate lang kamen Overzier und Herrlich noch jeden Tag ins Unternehmen. Dann riet Mario Lippoldt ihnen, erst einmal Urlaub zu machen, um die Mitarbeiter an die neue Situation zu gewöhnen. „Wenn ich heute mit den beiden spreche, sagen sie, so wie sie es gemacht hätten, sei alles richtig gewesen. Sie können sich jetzt um ihre Familie und ihre Hobbys kümmern und fünf bis sechs Mal im Jahr verreisen“, bemerkt er mit einem Augenzwinkern. Auch betreuen sie auf beiderseitigem Wunsch immer noch Projekte, die sie gewählt haben, und entscheiden in Strategiegesprächen mit.

Mittlerweile werden komplexe Grundsatzüberlegungen gerne auch in lockerer, familiärer Runde erörtert. Auf diese Weise diskutierten alte und neue Gesellschafter beispielsweise ausführlich, wo sie das Unternehmen in fünf Jahren sehen – bis schließlich allen klar war: DataCollect soll Markt- und Technologieführer im Bereich Verkehrsdatenerfassung werden. In den nächsten zwei bis drei Jahren haben sie vor, „richtig Gas zu geben“ und sowohl Forschung und Entwicklung als auch den Vertrieb auszubauen. „Das sind jetzt ganz große Ziele. Und dann laufen wir mal los. Und wer losläuft, kommt irgendwann auch ans Ziel“, sagt Mario Lippoldt.

„Familienrückhalt“ durch Engelhardt, Kaupp, Kiefer

Diese Zuversicht entspringt nicht etwa einer grenzenlosen Naivität oder Selbstüberschätzung. Mit erfahrenen Gesellschaftern im Rücken lassen sich schlichtweg rasantere Schritte machen. Engelhardt Kaupp Kiefer sind dabei nicht nur Kapitalgeber. Sie unterstützen ihre Unternehmen durch Management-Know-how, als Stabsstelle, die organisatorische und rechtliche Belange betreut, auf menschlicher Ebene und durch ihr breites Netzwerk, das nicht zuletzt dank ihrer Beteiligungen exquisite Qualität aufweist. Lippoldt weiß zu schätzen, dass es immer noch „Familie“ im Backoffice gebe, „die Strategien entwickelt und Themen, die DataCollect tangieren könnten, auf dem Zettel hat“. Er selbst könne entspannt tätig sein, ohne alleine das unternehmerische Risiko tragen zu müssen, weil die Verantwortung für Entscheidungen auf mehrere Schultern verteilt würden. Und er sei in der Lage, sich bei völliger Gestaltungsfreiheit ins Tagesgeschäft zu vertiefen, ohne die Unternehmensstrategie aus den Augen zu verlieren.

Diese werde monatlich mit den Gesellschaftern und dem Investment Director Stefan Mertel besprochen – ein fixer Termin für eine gemeinsame Kurskontrolle, auf den sich Lippoldt selbstredend vorbereitet. Anders als inhabergeführte mittelständische Unternehmen spare DataCollect somit Zeit und senke etwaige Risiken signifikant. Konkret zeigt sich das beispielsweise an der Investition in ein neues Enterprise-Resource-Planning-System (ERP), das künftig mit dem bestehenden Customer Relationship Management verbunden werden soll. Einmal eingeführt, sichert das Warenwirtschaftssystem den reibungslosen Ablauf, indem es die Produktionsaufträge steuert.

„Haben wir schon immer so gemacht“ ist keine Option mehr

Erneut wird deutlich, dass Tobias Engelhardt und sein Team Ansätze komplett neu denken, um Möglichkeiten auszuloten, anstatt „haben wir immer schon so gemacht“ zu akzeptieren. Das sei auch nötig, denn in den letzten Jahren habe DataCollect einiges bei der Weiterentwicklung seiner Produkte versäumt, stellt er fest. So habe das Unternehmen beispielsweise zu lange allein auf Radartechnik gesetzt und sich zu wenig mit neuen Technologien beschäftigt. Systeme, die das Parken optimieren oder kompliziertere Verkehrssituationen wie Kreisverkehre erfassen, hätten längst zum Portfolio hinzugefügt werden können. An anderer Stelle wiederum musste man Entscheidungen, die seinerzeit zurecht getroffen wurden, revidieren. So war beispielsweise die Fertigung von den Gründern fremdvergeben worden. Doch werde es sich heute schon im ersten Jahr rechnen, den externen Dienstleister inklusive seiner Mitarbeiter ins Haus zu holen, kalkuliert Mario Lippoldt.

Erfahrungsaustausch im Netzwerk von Engelhardt, Kaupp, Kiefer

Die metaphorische Autobahnauffahrt, die sich DataCollect vor die Haustür baut, nimmt also Form an. Um aber mit Global Playern wie Swarco, Telekom oder Google mitzuhalten, muss das Unternehmen auf weitere Ressourcen der Beteiligungsgesellschaft zurückgreifen. Beispielsweise wird Lippoldt seit Kurzem auf Strategiesitzungen eines anderen Portfoliounternehmens von Engelhardt Kaupp Kiefer eingeladen, um wertvolle Einblicke in dessen Messtechniken zu erhalten. DataCollect wiederum kann in puncto Cloudlösung behilflich sein, da dort noch mit Desktop-Lösungen gearbeitet wird. Lernkurve wie Risiko werden so für beide Parteien gering gehalten, Synergieeffekte optimal unterstützt. Während sich beim Netzwerken üblicherweise niemand in die Karten gucken lassen will, wissen Engelhardt und sein Team, die fundierte Einblicke in ihre Unternehmen haben, wie Erfahrungswerte ausgetauscht werden können. Das Vertrauen ihrer Partner haben sie – nicht nur wegen des gemeinsamen Interesses, alle Parteien voranzubringen, sondern auch dank der engen persönlichen Bindung, die zwischen ihnen und den Unternehmern mit der Zeit entsteht. „Wir sind deshalb sehr glücklich darüber, dass wir Mario Lippoldt in der Familie halten konnten“, bekräftigt Tobias Engelhardt noch einmal.

Das Ziel ist nicht Wachstum um jeden Preis

Bei all dem Speed, den DataCollect derzeit aufnimmt, ist sich Lippoldt dennoch der Gefahren bewusst. Wie beispielsweise des Risikos, Menschen auf dem rasanten Weg zu verlieren, weil sie sich nicht mitgenommen fühlen oder nicht verstehen, was vor sich geht. Ihre Arbeitsbedingungen ändern sich, Prozesse bedingen neue Prozesse, die wiederum einiges von ihnen fordern. Lippoldt betont an dieser Stelle eindringlich, dass das Interesse der Beteiligungsgesellschafter nicht Wachstum um jeden Preis sei. Vielmehr verstünden sie sich als Partner, die ganzheitlich für das Unternehmen denken, und langjährige Mitarbeiter ihrerseits mit Treue belohnten.

Auf der Überholspur wird bald das Gerangel um die Beantwortung grundsätzlicher Fragen beginnen, die die Vielzahl von alten und neuen Marktteilnehmern umtreibt: Wie kann man, statt lediglich reine Messdaten zu liefern, gezielt auf den individuellen Informationsbedarf einzelner Kunden eingehen? Kunden, die zum Beispiel ihre Ampelsteuerung so optimieren wollen, dass zehn Prozent der aktuellen Standzeit gespart wird, oder dass Lkw bevorzugt fahren dürfen, um die Stadt mit möglichst wenig Lärm und Abgasen zu belasten. Letztendlich läuft alles auf die Frage hinaus: Wie wird in Zukunft der Verkehr, der immer weiter zunimmt, anhand flexibel einsetzbarer Kriterien erfasst und gesteuert? Eine Antwort darauf will auch DataCollect liefern – und trotzt mit Chuzpe den Anforderungen, die ein derart komplexer Markt mit sich bringt. Mario Lippoldt gibt sich unerschrocken: „Wir werden unser Alleinstellungsmerkmal finden und den großen Playern mit Schnelligkeit, Flexibilität und einer gehörigen Portion Opportunismus entgegentreten.“

Weitere Case Stories

Alexander Holtappels, SABIO

„Es ist sehr viel Vertrauen entstanden“

Stefan Michaelis, Jonny Fresh

„Wir wollen ein geiles Unternehmen aufbauen“