ALT

Stefan Michaelis, Jonny Fresh

„We want to create a fantastic company“

Jonny Fresh

The Jonny Fresh on-line business is really cleaning up. Not in the most obvious sense of clothing, but the dry cleaning market itself. With its back-end software, the start-up helps large dry cleaners and laundries multiply their customer base without having to open a single additional branch. And the entire operation is now running so smoothly that more and more cities in the DACH region are enjoying the company’s freshly laundered service.

It took multiple attempts and setbacks to achieve the efficiently coordinated service that operates today. Between the hours of 7 a.m. to 10 p.m., Monday to Saturday, drivers collect dirty laundry from customers and deliver them cleaned within 48 hours across Berlin, Munich, Vienna and Hamburg – and by May at the latest, in Cologne, Frankfurt and Hanover. Stefan Michaelis, Commercial Manager, explains with pride: “We are technically able to provide dry cleaners with an ideal trip plan for each vehicle. They then dispatch their employees based on our information.” However, the story doesn’t end with order management and personnel and route planning because Jonny Fresh also coordinates all billing and customer management for the dry cleaners.

alt
alt
And what happens if a collection is booked and the driver discovers on arrival that he has no room in his van for 100 bedspreads? To iron out these and other situations, the young, international team works tirelessly in a loft in Treptower Park in Berlin. One of the many challenges is to integrate intelligent route planing into a capacity planning solution, says Michaelis. The aim in this case is to calculate the required volume based on on incoming orders, and to then take this into account when planning the routes. Provision is also being made to incorporate historical traffic data because a tour in Berlin Mitte, for instance, between the hours of 7 a.m. and 1 p.m. takes longer on Monday than it does during the same times on Wednesday.

The ability to react pro-actively is a matter of survival for Jonny Fresh because many international players such as ZipJet, which is backed by Rocket Internet, are operating in the major cities. Each of the competing companies has a unique business model; some also operate their own vehicle fleets, unlike Jonny Fresh. “At some point, you stop continuously comparing yourself with others. Ultimately, we are all providing the same service – there’s no need to kid ourselves”, notes a relaxed Michaelis, turning instead to the focus of his attention: “We are building a kind of product that does not exist. And for that reason, you have to listen to lots of people giving out and complaining. Based on this criticism, you then select the things that are important. And then the thing is built.

alt

Indeed, it was in just such a relaxed fashion that university pals Sebastian Schmidt and Stefan Michaelis came up with the idea back then to create a kind of deposit station where customers could drop off their dirty clothes and collect their clean clothes at any time of the day or night. Schmidt, now the logistics director at Jonny Fresh, had written his diploma thesis on dry cleaning services, while Michaelis was already involved in business. Though their network of friends, they met physicist Kay Kagelmann, who programmed the website. The drafted a business plan, developed the model of a web shop and a theoretical prototype of the collection station. The idea was not only well received in the media: The young founders were granted a subsidy that covered their salaries for one year, and even managed to secure finance for their collection station.

However, they realised better late than never that this would not be enough to solve their target customer’s actual problem: He or she would still have to collect the clean clothes from somewhere after work. Moreover, this concept could not be used to expand the catchment area of the dry cleaning branches, and the investment in collection stations was too high when compared to the expected revenue. All three of them saw their opportunity in the digital domain: They started from scratch, developed a software program and finally launched the business in 2012. They were soon in profit, found additional partners and set about finding a larger investor.

alt
alt

One day, Stefan Michaelis mentioned this in passing to his notary, who in turn mentioned “Engelhardt Kaupp Kiefer“ because his son worked there. The pitch that the entrepreneur sent immediately to the investment company aroused the interest of Tobias Engelhardt – not just because his mother once ran a dry cleaners. Michaelis assumes that he and his team were looking for a very specific type of person, precisely because they do not adhere to a “hard-nosed investment style”, but believe in providing intensive personal support to carefully selected companies. “It’s like being in a marriage, you stick together through thick and thin. And this is when you have to trust your counterpart’s character, trust that he is not moaning, otherwise you’ll end up ruining your business.” From Jonny Fresh’s perspective, one thing soon became clear: “This is a good fit.” Even though Engelhardt Kaupp Kiefer likewise envisaged a partnership, it decided not to offer a financial investment in 2014, but provided its expertise instead in order to unravel the start-up’s tangled business structure. In the – verbal – deal, they defined joint objectives and agreed unanimously that Jonny Fresh should target growth throughout Europe. Today, Michaelis appreciates this unusual approach. He knows that many companies would simply have shrugged their shoulders, that few would have understood the core team. The fact that the investors’ instincts were right was borne out when Jonny Fresh, initially without the hoped-for cash injection, launched an app and expanded to Munich.

However, important decisions continued to be put on the long finger or were simply never made – which almost led to the downfall of the start-up. Tension between the shareholders was growing. “The company was not ready for investment”, says Tobias Engelhardt, who as the new shareholder anticipated some difficult negotiations to come. The disputes reached a climax a couple of days before Christmas 2015. Cold drizzle weather and the harsh neon lighting of a conference room in Frankfurt Airport emphasised the tense atmosphere. The original shareholders torpedoed the meeting, saying that they would only agree to the deal with the investment company if it purchased shares from them. “It felt like extortion”, recalls Engelhardt. Following some tough negotiations, however, agreement was finally reached. At the kick-off event in May 2016, even Engelhardt’s 85-year-old mother was present. And though she had little time for the ceremonious uncorking of bottles of Champagne in broad daylight, she took particular delight in this investment give her status as an expert in the field

alt
alt

The seven-figure financial injection enabled the start-up to hire new teams for IT, sales and customer support. The firm also acquired the Munich-based competitor WashNow and with it, Johannes Humpert, now a shareholder and director of sales and marketing. The company now set its sights on Vienna and Hamburg. A significant part of the money was invested in the software, which was created in the usual PHP programming language – an unsuitable state of affairs for an application that was being continuously worked on. “Our original platform was like a game of Tetris. Every feature was merely dragged down and if you wanted to add something new, you might end up breaking something somewhere else”, recalls Stefan Michaelis. So we switched to “Ruby on Rails“ – knowing full well that engineers that work with this efficient but unusual programming language are sought-after and expensive. However, Jonny Fresh gained an experienced technical director in Mihai Gabriel Muntenas. Having previously worked with various international start-ups, he was more than up to the challenge of developing something of this complexity from scratch. And through all of this, says Michaelis with a grin,“Mr Engelhardt was there for us. To look on sympathetically and to give the whole project a chance”.

The investment in good quality basic equipment enables the start-up to expand more quickly today – in cities with a specific population size and density per square kilometre. At present, Jonny Fresh is replicating its standardised model (which is also optimised for each new iteration) for additional cities in the DACH region. Based on a check-list that is used to verify available machinery, vehicle and financial resources, the start-up actively targets major centralised operations as potential partners. Smaller businesses could not keep up with the huge volume of orders. This emerging company also works tirelessly to optimise its services, for example, with an app that allows customers and dry cleaning staff to enter orders directly – without having to resort to customer support from Jonny Fresh. And every now and again, the directors flip a few burgers as a gesture of gratitude for the women on ironing and washing duty. But who ends up washing the barbecue experts’ dirty aprons?

alt

Stefan Michaelis has founded three companies since the age of 21; Jonny Fresh is the fourth. He knows how to set up teams, and how to create and expand structures. Despite this, or perhaps because of this, he values the role played by Engelhardt Kaupp Kiefer as a sparring partner on an equal footing. Monthly strategy meetings ensure that the shareholders remain focussed and don’t get carried away. “Although I am my own boss, it helps if there is a co-owner who asks: ‘what’s going on, guys?’ It gives you that extra little push to deliver.” For Michaelis, this is harmonious way of achieving his goal, “to create a fantastic company in an old-school and dusty industry”.

More Case Stories

Ralf Reichert, Turtle Entertainment

„A strong friendships which endured through difficult times“

Mario Lippoldt, DataCollect

„In the next three years we plan to really go hell for leather“

ALT

Stefan Michaelis, Jonny Fresh

„Wir wollen ein geiles Unternehmen aufbauen“

Jonny Fresh

Die Online-Textilreinigung Jonny Fresh säubert mit System. Und zwar nicht das Naheliegendste – Kleidung – sondern die Reinigungsbranche selbst. Mit seiner Back-End-Software sorgt das Start-up dafür, dass Großreinigungen ihre Kundschaft vervielfachen können, ohne auch nur eine einzige weitere Filiale eröffnen zu müssen. Und das Ganze läuft mittlerweile so sauber, dass es Stadt um Stadt frischer um die Kleidungsstücke der DACH-Region bestellt ist.

Saubere Wäsche innerhalb von 48 Stunden

Mehrere Anläufe und Rückschläge hat es gebraucht, damit heute – effizient koordiniert – in einem Zeitfenster von sieben bis 22 Uhr, Montag bis Samstag, quer durch Berlin, München, Wien, Hamburg, Köln, Frankfurt und Hannover – Fahrer unterwegs sein können, die verschmutzte Wäsche bei den Kunden abholen und sie innerhalb von 48 Stunden gereinigt liefern. Stefan Michaelis, kaufmännischer Geschäftsführer, ist stolz: „Wir sind technisch in der Lage, dem Reiniger je Auto einen sauberen Tourenplan zu bieten. Und der schickt basierend auf unseren Informationen seine Mitarbeiter los.“ Bei dem Auftragsmanagement und der Personal- und Tourenplanung bleibt es allerdings nicht, denn Jonny Fresh koordiniert ebenfalls das Rechnungswesen und das Kundenmanagement der Reinigungen.

alt
alt

Intelligente Routenplanung

Und was ist, wenn eine Abholung gebucht wird und der Fahrer an der Tür des Kunden feststellt, dass er für 100 Bettdecken keinen Platz im Wagen hat? Um diese und andere Situationen glatt zu bügeln, arbeitet das junge, internationale Team unermüdlich in einem Loft am Treptower Park in Berlin. Eine der vielen Herausforderungen sei es, eine intelligente Routenplanung in eine Kapazitätsplanung zu integrieren, befindet Michaelis. So soll dann anhand der Eingangsbestellungen das benötigte Volumen berechnet und bei der Routenplanung berücksichtigt werden. Vorgesehen sei außerdem, historische Verkehrsdaten einzubeziehen, denn schließlich brauche man beispielsweise in Berlin Mitte am Montag zwischen sieben und 13 Uhr länger für eine Tour als am Mittwoch zur selben Zeit.

In Konkurrenz mit internationalen Playern

Proaktiv zu reagieren ist für Jonny Fresh überlebenswichtig, denn es bewegen sich viele internationale Player in den großen Städten; darunter ZipJet, die von Rocket Internet gestützt werden. Jedes der konkurrierenden Unternehmen arbeitet mit einem individuellen Modell; manche haben auch, anders als Jonny Fresh, einen eigenen Fuhrpark. „Irgendwann hörst du auf, dich ständig zu vergleichen. Denn vom Prinzip her machen wir alle das gleiche, da brauchen wir uns nichts vormachen“, bemerkt Michaelis gelassen und lässt nonchalant durchblicken, worauf er stattdessen sein Augenmerk setzt: „Wir bauen ja quasi ein Produkt, das es nicht gibt. Und deshalb müssen ganz viele Leute ’rummeckern und anhand der Kritik selektierst du aus, was am wichtigsten ist. Und das wird dann halt gebaut.“

alt

Eine Idee wird geboren – doch ein Problem bleibt noch ungelöst

Ebenso unangestrengt entstand damals die Idee der Studienfreunde Sebastian Schmidt und Stefan Michaelis – die Idee einer Art Packstation, zu der die Kunden ihre Kleidung zu jeder Tages- und Nachtzeit verschmutzt bringen und sauber abholen können. Schmidt, der heute der logistische Geschäftsführer von Jonny Fresh ist, hatte seine Diplomarbeit über Textilreinigungsservices geschrieben, während Michaelis bereits unternehmerisch tätig gewesen war. Über ihr Netzwerk trafen sie den Physiker Kay Kagelmann, der die Website programmierte. Sie schrieben einen Businessplan, entwickelten das Modell eines Webshops und einen theoretischen Prototypen der Abholstation. Die Idee fand nicht nur medialen Anklang: Die jungen Gründer erhielten eine Fördersumme, die ein Jahr die Gehälter decken konnte, und sogar die Zusage zur Finanzierung der Abholstation.

Doch so, mussten sie besser spät als nie einsehen, würden sie das eigentliche Problem ihres Wunschkunden nicht lösen können: Immer noch müsste er nach der Arbeit irgendwo saubere Kleidung abholen. Außerdem konnte mit diesem Konzept das Einzugsgebiet der Reinigungsfiliale nicht vergrößert werden und die Investition in die Abholstationen war, gemessen am zu erwartenden Umsatz, zu hoch. Ihre Chance sahen die drei im Digitalen: Sie fingen von vorne an, entwickelten eine Software und stiegen schließlich 2012 ins Tagesgeschäft ein. Bald machten sie erste Gewinne, fanden weitere Gesellschafter und begaben sich auf die Suche nach einem größeren Investor.

alt
alt

Engelhardt Kaupp Kiefer kommt ins Spiel

Von dieser Suche erzählte Stefan Michaelis eines Tages beiläufig seinem Notar. Der wiederum verwies auf „Engelhardt Kaupp Kiefer“, weil sein Sohn dort arbeitete. Der Pitch, den der Unternehmer umgehend an die Beteiligungsgesellschaft schickte, weckte das Interesse von Tobias Engelhardt – und das nicht nur, weil dessen Mutter einst eine Textilreinigung betrieben hatte. Michaelis vermutet, dass er und sein Team einen ganz bestimmten Typ Mensch suchen, eben weil sie keinen „knallharten Investmentstil“ verfolgen, sondern Wert auf die intensive persönliche Betreuung ausgewählter Unternehmen legen. „Du bist ja im Prinzip verheiratet, in guten und schlechten Zeiten zusammen. Und da muss man auf den Charakter des Gegenübers vertrauen, dass der nicht ’rumzickt, sonst machst du dir dein Geschäft kaputt.“ Aus Sicht von Jonny Fresh war schnell klar: „Das ist ein Fit.“ Und auch wenn Engelhardt Kaupp Kiefer ebenfalls eine Partnerschaft ins Auge fassten, boten sie 2014 keine finanzielle Investition, sondern ihr Know-how an, um erst einmal die komplexe Gesellschafterstruktur des Start-ups zu entwirren. Im – mündlichen – Deal definierten sie gemeinsame Ziele und stimmten einvernehmlich dafür, dass Jonny Fresh europaweit wachsen sollte. Michaelis ist heute dankbar für das ungewöhnliche Vorgehen. Er weiß, dass viele Unternehmen abgewunken und wenige das Kernteam verstanden hätten. Und dass die Beteiligungsgesellschafter den richtigen Riecher hatten, zeigte sich, als Jonny Fresh, erst einmal ohne den erhofften Geldfluss, eine App auf den Markt brachte und nach München expandierte.

„Das Unternehmen war nicht investitionsfähig“

Dennoch wurden wichtige Beschlüsse weiterhin schleppend oder überhaupt nicht gefasst – was dem Start-up beinahe zum Verhängnis werden sollte. Die Spannung unter den Gesellschaftern wuchs. „Das Unternehmen war nicht investitionsfähig“, sagt Tobias Engelhardt, der als Neugesellschafter schwierige Verhandlungen auf sich zukommen sah. Der Höhepunkt der Auseinandersetzungen ereignete sich ein paar Tage vor Weihnachten 2015. Kaltes Nieselwetter und das unfreundliche Neonlicht eines Konferenzsaals am Frankfurter Flughafen betonten die genervte Stimmung. Die Altgesellschafter torpedierten das Meeting und wollten dem Deal mit der Beteiligungsgesellschaft nur zustimmen, wenn diese ihnen Anteile abkaufte. „Es fühlte sich wie Erpressung an“, erinnert sich Engelhardt. Nach zähen Verhandlungen aber konnte doch noch eine Einigung erzielt werden. Und zum Kick-off im Mai 2016 erschien sogar Engelhardts 85-jährige Mutter, die wenig Verständnis für die feierlich geköpften Flaschen Champagner am helllichten Tag aufbrachte, sich aber als Fachfrau über diese Investition besonders freute.

alt
alt

Unsere ursprüngliche Plattform war wie ein Tetrisspiel

Mit der siebenstelligen Finanzspritze konnte das Start-up neue Teams für IT, Vertrieb und Customer-Support aufbauen. Gleichzeitig übernahm es den Münchener Konkurrenten WashNow und mit ihm Johannes Humpert, der heute Gesellschafter und Leiter von Vertrieb und Marketing ist. Wien und Hamburg wurden ins Visier genommen. Ein bedeutender Teil des Geldes floss in die Software, die aus der üblichen Programmiersprache PHP bestand – eine ungeeignete Voraussetzung für eine Anwendung, an der stetig gearbeitet wird. „Unsere ursprüngliche Plattform war wie ein Tetrisspiel. Jedes Feature wurde einfach nur ’runtergehackt und wenn du etwas Neues einbauen wolltest, konnte es sein, dass woanders etwas kaputt ging“, erinnert sich Stefan Michaelis. Also ran an „Ruby on Rails“ – wohl wissend, dass Ingenieure, die diese effiziente, aber unübliche Programmiersprache beherrschen, gefragt und teuer sind. Mit Mihai Gabriel Muntenas gewann Jonny Fresh jedoch einen erfahrenen technischen Direktor. Er hatte bereits bei verschiedenen internationalen Start-ups mitgewirkt und war der Herausforderung, etwas derartig Komplexes von Grund auf neu zu entwickeln, gewachsen. Für all das, fasst Michaelis grinsend zusammen, „war der Herr Engelhardt da. Um wohlwollend zu gucken und dem Ganzen eine Chance zu geben“.

Jonny Fresh will die DACH-Region erobern

Die Investition in eine astreine Grundausstattung erlaubt es dem Start-up heute, schneller zu expandieren – stets in Städte mit einer bestimmten Einwohnerzahl und -dichte je Quadratkilometer. Derzeit dupliziert Jonny Fresh sein standardisiertes, aber mit jeder Neuauflage optimiertes Modell für weitere Städte in der DACH-Region. Anhand einer Checkliste, mit der Ressourcen im Maschinenpark, die Fahrzeugflotte und die finanzielle Ausstattung abgeklopft werden, geht das Start-up aktiv große Zentralbetriebe als potenzielle Partner an. Kleinere Betriebe könnten bei den Massen an Bestellungen nicht mithalten. Unermüdlich arbeitet das junge Unternehmen auch an der Optimierung seines Services, zum Beispiel an einer App, mit deren Hilfe Kunden und Mitarbeiter des Reinigers Aufträge direkt eingeben können – ohne den Umweg über den Customer Support von Jonny Fresh gehen zu müssen. Und hin und wieder braten die Geschäftsführer als Dankeschön auch mal Burger für die Bügel- und Waschfrauen. Wer wohl anschließend die verschmutzten Schürzen der „Grillprofis“ wäscht?

alt

Stefan Michaelis hat seit seinem 21. Lebensjahr drei Unternehmen gegründet; Jonny Fresh ist das vierte. Er weiß, wie man Teams aufbaut, Strukturen setzt und expandiert. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, schätzt er Engelhardt Kaupp Kiefer als Sparringpartner auf Augenhöhe. Durch die monatlichen Strategiegespräche bleiben die Gesellschafter stets fokussiert und verrennen sich nicht. „Man ist schon sein eigener Chef, aber es hilft, wenn es einen Miteigentümer gibt, der fragt: ‚Was ist los, Jungs?‘ Dann willst du halt auch liefern.“ Für Michaelis ist dies ein stimmiger Weg, um sein Ziel zu erreichen, „in einer Branche, die oldschool und staubig ist, ein geiles Unternehmen aufzubauen“.

Weitere Case Stories

Jochen Gross, ajando

„Dass einer verloren geht, wird nicht einkalkuliert“

Mario Lippoldt, DataCollect

„Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren richtig Gas geben“